Der Astronomische Verein Dortmund e.V. (AVD) wurde am 2. April 1913 gegründet und ist damit einer der ältesten Vereine Deutschlands.

Die Mitglieder des AVDs aus Dortmund und Umgebung beschäftigen sich mit der Astronomie und üben diese gemeinsam aus. Das Spektrum der Berufsausübungen ist weitgefächert.

Interessierten Besuchern werden regelmäßig Beobachtungstage (-abende) und Vorträge angeboten. Das Programm soll einen möglichst breiten Kreis der Bevölkerung zugute kommen. Es umfaßt öffentliche Vorträge, die Sonnenbeobachtung an klaren Sonnentagen, Führungen nach Vereinbarung, sowie Information der Bevölkerung über Presse, Lokalfunk und Internet.

Die Arbeitsbereiche des AVD reichen von der Sonnenbeobachtung einschließlich der Protuberanzenbeobachtung bis zur Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels.

Die Mitglieder des Vereins treffen sich samstags und jeden 1. Montag im Monat, außer an Feiertagen, dann am 2. Montag, ab 18h00m unabhängig vom Wetter. Das Treffen ist jedoch keine Pflicht.

In unregelmäßigen Abständen bieten wir Vorträge von Gastdozenten oder Vereinsmitgliedern an, die im "Haus der Rose" im Westfalenpark oder in anderen Räumlichkeiten, auf die jeweils vorher hingewiesen wird (s. Termine), stattfinden. Das Hauptaugenmerk des Astronomischen Vereins Dortmund e.V. richtet sich neben der Vereinsarbeit auch auf die Öffentlichkeitsarbeit. Bei größeren Veranstaltungen im Westfalenpark ist auch die Sternwarte geöffnet.