Wenn Ihre Umwelt verschandelt wird, werden Sie das doch nicht willenlos hinnehmen!

Unsere Umwelt ist auf vielfältige Weise bedroht. Ständig wird versucht, sie zu verplanen und über Gebühr in Anspruch zu nehmen. Unsere Umwelt ist aber nicht vermehrbar. Menschen, Pflanzen und Tiere sind auf eine intakte Natur angewiesen.
Die Umwelt des Menschen umfasst mehr als die der Pflanzen und Tiere. Menschen haben das Bedürfnis nach Kultur. Sie brauchen sichtbare Zeugen des Lebens und Wirkens ihrer Vorfahren, um sich heimisch zu fühlen und sich mit ihrem heimatlichen Umfeld zu identifizieren – zum Beispiel Denkmale. Das sind nicht nur Figuren aus Erz und Stein oder historische Gebäude unterschiedlicher Art. Denkmale künden auch vom Kunstsinn ihrer Erbauer, erinnern an das Wirken namhafter Persönlichkeiten und sind zugleich Zeugnisse der Kultur und Sozialgeschichte.
Denkmalpflege und Landschaftsschutz – das sind die beiden großen Arbeitsfelder des Rheinischen Vereins.