Schumann-Verein Leipzig

Der 1995 gegründete Robert-und-Clara-Schumann-Verein widmet sich der Pflege des kulturellen Erbes, das mit dem Leben und Schaffen des Künstlerpaares Schumann in ihrer ersten gemeinsamen Wohnung in der Leipziger Inselstraße verbunden ist. Sitz des Vereins ist das Schumann-Haus. Hier verlebten Robert und Clara Schumann von 1840 bis 1844 die ersten vier Jahre ihrer Ehe. In den ehemaligen Wohnräumen des Künstlerpaares betreibt der Verein heute eine Dauerausstellung und veranstaltet regelmäßig Konzerte, Lesungen und Gespräche im originalgetreu restaurierten Schumann-Saal mit herausragenden Vertretern des Musik- und Kulturlebens. Höhepunkt ist in jedem Jahr die Schumann-Festwoche , die um den Hochzeitstag von Robert und Clara Schumann (12.9.) sowie den Geburtstag Clara Schumanns (13.9.) veranstaltet wird.
Der Verein finanziert seine Arbeit aus Zuschüssen der Stadt Leipzig, der Bürgerstiftung "Wir für Sachsen" und der Bürgerstiftung Leipzig sowie aus weiteren Drittmittelprojekten, Zuwendungen durch Sponsoren, Spenden, Museums- und Konzerteintritten und den Beiträgen der Mitglieder.