Der Verein Berliner Künstler (VBK)

ist der älteste und traditionsreichste Künstlerverein Deutschlands, er wurde 1841 gegründet. Er ist eine Vereinigung von professionellen Bildenden Künstlern, die in den Sparten Malerei, Bildhauerei, Graphik, Objektkunst, Photographie und Neue Medien arbeiten und ausstellen.

Der Verein Berliner Künstler repräsentiert eine Künstlerschaft, die an einem lebendigen Diskurs über zeitgenössische Positionen der Kunst und Kunstproduktion interessiert ist.

Der Sitz des VBK ist ein Stadthaus mit Galerie in Berlin-Tiergarten, zentral gelegen unweit der Neuen Nationalgalerie und des Kulturforums am Potsdamer Platz.

Zum Ausstellungsprogramm in den repräsentativen Galerieräumen gehört schwerpunktmäßig die Präsentation der Arbeiten der Mitglieder. Im Aufbau ist die stärkere Vernetzung und der Austausch mit anderen nationalen und internationalen Künstlervereinigungen, denen in der Galerie ein Forum und eine Plattform gegeben werden kann. Auf diese Weise soll die in den langen Jahren des politischen Insel-Daseins Berlins entwickelte Konzentration auf die Berliner Kulturlandschaft eine Erweiterung erfahren.

Kunst und Künstler und die Arbeit des VBK werden durch einen Freundeskreis unterstützt.

Verein Berliner Künstler