Der Verein Deutscher Bibliothekare (VDB) wurde im Jahr 1900 gegründet und ist die älteste bibliothekarische Vereinigung in Deutschland. Heute zählt der VDB etwa 1.700 Mitglieder, die im wissenschaftlichen Bibliotheksdienst beschäftigt sind - bzw. dafür ausgebildet werden - oder die den Zielen des Vereins nahe stehen und diese vertreten.

Zweck und Aktivitäten

Zweck des Vereins ist es, den Kontakt unter den Mitgliedern zu stärken, ihre Berufsinteressen wahrzunehmen, sich für die Erweiterung ihrer Fachkenntnisse einzusetzen und das wissenschaftliche Bibliothekswesen zu fördern. Laufend behandelt der VDB alle Angelegenheiten des Berufs, hält Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen ab, gibt Publikationen heraus, informiert Mitglieder und Öffentlichkeit und arbeitet mit anderen Organisationen des Bibliotheks- und Informationswesens zusammen.

Angelegenheiten des Berufs behandeln

Zur Behandlung der Themen, die für den Beruf besonders wichtig sind - wie Ausbildung und berufliche Qualifikation, Recht im Berufsalltag, Fachreferatstätigkeit, Management und Informationskompetenz - unterhält der VDB zur Zeit fünf ständige Kommissionen, davon zwei in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv).

Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen abhalten

Der jährlich stattfindende Bibliothekartag ist die zentrale Fortbildungsveranstaltung von VDB und BIB. Ferner gibt es Zusammenkünfte unterschiedlicher Art, die Gesamtverein, Kommissionen und Regional-/Landesverbände allein oder in Zusammenarbeit mit Ausbildungsstätten, Bibliotheken und anderen Organisationen in nationaler, regionaler und lokaler Ausrichtung organisieren.

Publikationen herausgeben

Bekannteste Publikation ist das Jahrbuch der Deutschen Bibliotheken, in dem sich alle Angehörigen des wissenschaftlichen Bibliotheksdienstes mit Namen und persönlichen Angaben wiederfinden und das für den Verein und seine Mitglieder identitätsstiftend wirkt. Es erscheint alle zwei Jahre in aktualisierter Form und enthält einen umfangreichen Bibliotheksteil, einen Personenteil und viele sonstige Hinweise, die im Berufsalltag unentbehrlich sind. Das Vereinsorgan sind die VDB-Mitteilungen. Ferner gibt der Verein zusammen mit dem BIB regelmäßig Tagungsbände mit Vorträgen der Bibliothekartage heraus. Weitere Publikationen erscheinen nach Bedarf.

Mitglieder und Öffentlichkeit informieren

Die VDB-Mitteilungen erscheinen einmal im Jahr kostenlos für die Mitglieder. Nachrichten über den Verein sind ferner in der Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) enthalten.