Ehrenamtliches Vereinsmanagement

In der 5. Auflage mit einem neuen, aussagekräftigen Titel erscheint dieses Standardwerk der Vereinsliteratur. Ehrenamtliches Vereinsmanagement, der Titel zeigt die Problematik der Vereinsarbeit: Mitglieder, Sponsoren, Förderer, Justiz und nicht zuletzt das Finanzamt erwarten ein professionelles Management, das Sie als Vorstand oder in anderer verantwortlicher Position im Verein in Ihrer Freizeit ehrenamtlich bewältigen sollen.

Wir nennen in diesem Buch die vielen Herausforderungen des ehrenamtlichen Vereinsmanagements aber noch wichtiger: Wir haben praxiserprobte Lösungsvorschläge, die Sie häufig ohne jede Änderung oder aber leicht modifiziert übernehmen können. Viele Muster und Checklisten erleichtern Ihnen wesentlich die Vereinsarbeit. Auch bei der Suche nach Vorstandskollegen oder einem Nachfolger oder bei der Lösung von internen Konflikten geben wir unsere Erfahrungen aus jahrelanger eigener Vereinsarbeit oder beratenden Tätigkeit für viele sehr unterschiedlich geprägte Vereine und auch Vereinsvorstände weiter. Gleiches gilt für die im Verein wichtigen Ehrungen, zu denen wir u. a. eine Muster-Ehrungsordnung anbieten.

Von einer aufschlussreichen Analyse des Vereins über den richtigen Führungsstil bis hin zu einer gelungenen Ansprache werden Sie in diesem Buch Anregungen und Tipps erhalten, die Ihnen sicher weiterhelfen werden. Übernehmen Sie gern unserer Vorschläge zu einer interessanten und gut besuchten Mitgliederversammlung. Die aufgezeigten Möglichkeiten einer schlanken Aufbauorganisation werden Ihnen sicher ebenso gefallen wie die Tipps zu Führungsaufgaben und -methoden oder zur Durchführung von Veranstaltungen.

Und damit auch der Humor zu seinem Recht kommt, haben wir dann und wann kleine Geschichten aus dem Vereinsleben eingestreut, die zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken anregen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Produkt-ID: V1

incl. 7% USt. zzgl. Versand