Der Kunstverein ist das Dach für gemeinsame Interessen. Im vierwöchigen Turnus treffen sich Montags KünstlerInnen und Kunstinteressierte, Mitglieder und Gäste zur Diskussion und Planung von Aktivitäten, Ausstellungen und Kunstprojekten.
Gegründet wurde der Tölzer Kunst-und Kulturverein im Jahre 1979 durch Dr. Adalbert Diegmann und Dr. Walter Frei.
In den folgenden 22 Jahren sorgte der Verein durch herausragende Ausstellungen für kulturelle Höhepunkte in der Stadt Bad Tölz. An dieser Stelle können nur einige wichtige und bekannte Namen genannt werden:
Prof. Josef Wenglein, Leopold Rottmann, Albert Spethmann, Franz Marc, Willi Moralt, Max Beckmann, Paul Klee, Lovis Corinth, Tono Zelch, Käthe Kollwitz und Ernst Barlach.
Kunstreisen z.Bsp. nach Prag, Dresden oder Oberammergau
gehörten ebenso zum jährlichen Programm wie unzählige Literaturlesungen.
Mit Ursula Lichtenegger und Dr. Walter Frei als neuer Vorstand wurde 2000 ein Richtungswechsel vollzogen.
Die Künstler des Vereins sollten fortan mehr im Focus der Ausstellungen stehen. Aufbruch im Abbruch hieß die Ausstellung im gleichen Jahr. Literaturabende waren auch hier fester Bestandteil des Veinslebens.
Mit dem Wechsel des Vorstands im Jahr 2002 wählte der Verein mit Claudia Königsmann und Hans Langner ein Team, das in zeitgenössischen innovativen Kunstausstellungen, z.Bsp.
„Im Überfluss1 + 2“ und „Alter“, auf umwelt-und sozialkritische Themen hinwiesen. Auf der Suche nach einem geeigneten Ausstellungsraum fanden Sie Unterstützung bei Herrn Landrat Manfred Nagler, der dem Verein den KunstTURM großzügig zur Verfügung stellte. Zur Einweihung des Flint Centers 2004 wurde der KunstPARK ins Leben gerufen, in dem zahlreiche namhafte Bildhauer ihre Werke präsentieren.
Seit April 2006 ist der Verein unter neuer Leitung von Bhavana B. Franke und Dr. Günter Unbescheid.